Die Gedenktafel für Diana Budisavljevic wird an ihrem Geburtshaus in der Maria-Theresien-Straße 15 angebracht.
Die Gedenktafel für Diana Budisavljevic wird an ihrem Geburtshaus in der Maria-Theresien-Straße 15 angebracht.

Sichtbare Erinnerung an Diana Budisavljević

Text für Gedenktafel vom Stadtsenat beschlossen

In seiner Sitzung am 18. November hat der Innsbrucker Stadtsenat den Text für eine Tafel zum Andenken an Diana Budisavljević, geb. Obexer beschlossen. Die 1891 in Innsbruck geborene und aufgewachsene Diana Obexer, die 1917 den serbischen Arzt Julije Budisavljević heiratete, bewahrte während des Zweites Weltkrieges mit weiteren HelferInnen Tausende Kinder vor dem Tod in Konzentrationslagern des faschistischen Ustaša-Regimes.

Ihr humanitäres Engagement wurde in Innsbruck erst 2010 bekannt, mehr als dreißig Jahre nach ihrem Tod. „Nach einer posthumen Ehrung im Jahr 2011 wird die Stadt Innsbruck mit dieser Gedenktafel nun auch ein deutlich sichtbares Erinnerungszeichen setzen – und zwar an ihrem Elternhaus in der Maria-Theresien-Straße 15, wo sich heute die Buchhandlung Tyrolia befindet“, freut sich Vizebürgermeisterin Mag.a Uschi Schwarzl über den einstimmigen Beschluss. „So wird die Erinnerung an das mutige Wirken von Diana Budisavljević allen zugänglich gemacht.“

Gemeinderätin Irene Heisz, Vorsitzende des Kulturausschusses, ergänzt: „Ich danke allen, die sich in den vergangenen Jahren innerhalb und außerhalb des Gemeinderates um ein angemessenes Gedenken bemüht haben. Unser Auftrag als Innsbrucker Gemeinderat war und ist in erster Linie, ein Zeichen der Dankbarkeit zu setzen. Gleichzeitig geht es aber auch darum, für zufällige Passantinnen und Passanten in aller gebotenen Kürze und historisch korrekt ein Schlaglicht auf die humanitäre Großtat von Frau Budisavljević zu werfen. Ich bin sehr froh darüber, dass uns das jetzt gelungen ist.“

Diana Budisavljević nach Kriegsende im Jahr 1949.
Diana Budisavljević nach Kriegsende im Jahr 1949.

Die Gedenktafel im Wortlaut

Diana Budisavljević, geb. Obexer

1891–1978

Diana Budisavljević aus Innsbruck rettete während des Zweiten Weltkrieges mit Unterstützung von weiteren HelferInnen mehrere Tausend überwiegend serbische Kinder aus den Konzentrationslagern des faschistischen Ustasa-Regimes im damaligen „Unabhängigen Staat Kroatien“.

Erst Jahre nach ihrem Tod wurde ihr humanitäres Engagement auch hier in ihrer Heimatstadt bekannt. Mit dieser Tafel an ihrem Elternhaus gedenkt die Stadt Innsbruck dieser mutigen Frau.

Stadtgemeinde Innsbruck

Rückkehr nach Innsbruck

Diana Obexer-Budisavljević kehrte 1972 nach Innsbruck zurück, wo sie ihre letzten Lebensjahre verbrachte. Sie starb 1978 und wurde am Innsbrucker Westfriedhof beerdigt. Neben der Gedenktafel erinnert auch der Kindergarten Reichenau-Ost, der künftig ihren Namen trägt, an ihren Einsatz für das Wohl von Kindern.WG